Site Map

Externe Links

Der Wald bietet uns neben Holz, Arbeit und Natur, Schutz vor Naturgefahren, sauberes Trinkwasser und Erholungsraum.
Er bindet CO2 und mildert damit die Klimaerwärmung. Er beherbergt auch viele und zum Teil seltene Tier- und Pflanzenarten.

Zum Thema Wald gibt es viele nützliche Webseiten:

Fachverband Erleben und Bildung in der Natur

ERBINAT ist der Schweizerische Fachverband für Erleben und Bildung in der Natur.

Er vereint Institutionen und Einzelpersonen, die Bildungs- und Erlebnisangebote in der Natur organisieren und diese als wichtigen Teil in ihre Arbeit integrieren.

wald.ch

Informationen zum Schweizer Wald und zur Waldwirtschaft.
Fördert das Verständnis für die Waldarbeit und zeigt die positiven Effekte der Waldnutzung.

bergwaldprojekt.ch

Forstliche Laien leisten Freiwilligenarbeit im Bergwald.
Durch den Arbeitseinsatz erleben sie ihn hautnah und leisten mit qualitativ hochwertiger, forstlicher Arbeit, einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der vielfältigen Schutzwirkungen des Bergwaldes.

Jahr des Waldes 2011

Die UNO hat 2011 zum Internationalen Jahr des Waldes erklärt.
wald2011.ch ist die offizielle Website der Schweiz zu diesem Jahr.

Stiftung SILVIVA

Ihr Partner für das Lernen mit der Natur.

waldwissen.net

Im und um den Wald gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Und zwar nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene oder sogar für „alte Hasen“ in der Forstwirtschaft.

Amt für Wald des Kantons Bern

Das Amt für Wald hat die Aufsicht über die Wälder, koordiniert und wahrt die Interessen am Wald, bewirtschaftet die kantonseigenen Wälder und organisiert den Schutz vor den Naturgefahren Lawinen, Rutschungen, Eis- und Steinschlag.

Angela Weibel Fotografie

Viele Bilder auf unserer Homepage wurden von Angela Weibel fotografiert. Herzlichen Dank